Michael Pilecky: Der Kosmos in den Zahlen > ISBN 978-3-86386-553-5
Michael Pilecky: Der Kosmos in den Zahlen > ISBN 978-3-86386-553-5

Michael Pilecky

Der Kosmos in den Zahlen

Die Transformation der Gesellschaft

Taschenbuch | 195 Seiten | Pro BUSINESS Verlag (2013)

ISBN 978-3-86386-553-5 | Bestellung: www.book-on-demand.de

E-Book (Kindle-Edition): www.amazon.de 

Dr. Michael Pilecky: Buchpräsentation in der Stadtbibliothek Gleisdorf (A)
Dr. Michael Pilecky: Buchpräsentation in der Stadtbibliothek Gleisdorf (A)

Vom Maßhalten gegen das globale materielle Übergewicht

 

Kulturanthropologe Michael Pilecky stellt in seinem Fachbuch „Der Kosmos in den Zahlen – Die Transformation der Gesellschaft“ eine Theorie auf, die das alte pythagoräische Wissen dazu nutzt, Gestirne in Zahlen zu übersetzen.

Aus dem neuen Tierkreis, der zusätzliche Planeten mit einbezieht, ergeben sich ethische Leitlinien für die globalisierte Gesellschaft, die Herz und Mitgefühl in der ökonomisch geprägten Weltordnung stärker verankern.

Pro BUSINESS Verlag (2013)
Pro BUSINESS Verlag (2013)

Die kapitalistische Krise deutet es an: Die globalisierte Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Es scheint, als würden die Weichen noch einmal neu gestellt. Seit Februar 2012 schon und noch bis 2024 wird Neptun, der Planet des brüderlichen Mitgefühls, in seinem eigenen Zeichen verweilen und das Urchristliche neu beleben.

Diese Theorie stellt der österreichische Kulturanthropologe Michael Pilecky in seinem neuen Buch „Der Kosmos in den Zahlen“ auf. Mithilfe der pythagoräischen Ordnung in den Ziffern, die der Percussion-Lehrer mit Intervallen in der Musik vergleicht, beweist er, dass Gestirne in Zahlen übersetzbar sind. Diese wissenschaftliche Erkenntnis bringt er in Verbindung mit den Weisheitslehren Platons und Lao-Tses, die das Streben nach dem Gleichgewicht und das richtige Maß zum Dreh und Angelpunkt ihrer philosophischen Überlegungen machten.

Pilecky sieht sein Buch als Anstoß für neue Diskussionen und Erweiterungen seiner Theorie. Er will beweisen, dass Esoterik mehr sein kann als eine Antwort auf die selbstbezogene Harmonie-Sucht des Einzelnen. „Die Aufforderung ist gerichtet an das Denken – mit Herz und Mitgefühl für die anderen Menschen “, ist Pilecky überzeugt. Darin liege eine große Chance für die globalisierte Gesellschaft verborgen.

Michael Pilecky, Dr. (phil.), geb. 1959 in Wien. Für Zahlen und Planeten (Astrologie), ihre chaldäischen Wurzeln und wechselseitigen Verbindungen hat er sich schon während

der Studienzeit – also noch bevor er mit der Dissertation über Schamanismus begonnen hatte – interessiert, nachdem er in der alten Wiener Hofbibliothek, wo er als Nachtportier arbeitete, ein besonderes Buch gefunden hatte. Erst jetzt, ungefähr 25 Jahre danach, im Zeitalter der kapitalistischen Krise, verspürte er eine fast zwingende Notwendigkeit, das alte pythagoräische Wissen mit neuen Erkenntnissen über das Gesellschaftliche zu verbinden und eine zeitgemäße Ethik zu suchen.

Sich dem Wesen der Zahlen und Planeten anzunähern, ist fast eine Notwendigkeit, wenn man etwas Grundsätzliches am Menschen in seinem kosmischen Eingebettet-Sein entdecken will. Der Mensch befindet sich gewissermaßen zwischen Zahl und Kosmos, und meine Berufung besteht offenbar darin, darauf aufmerksam zu machen “, so Pilecky.